Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

    Die Online-Kurse sind ab 16 Jahren geeignet. Sie können in der Schule, Berufsschule,
    außerschulischen Bildungsarbeit und zur selbständigen Wissensaneignung kostenlos
    genutzt werden.

    COMUPUTER- UND INTERNETEINSTELLUNGEN

    Popup-Fenster zulassen, Java Script und Grafiken laden aktivieren
    Firefox: Extras > Einstellungen > Inhalt und das Häkchen bei »Popup-Fenster blockieren« deaktivieren, bei »Java Skript« und »Grafiken laden« Häkchen setzen.
    Internet Explorer: Extras > Popupblocker > Popupblocker ausschalten auswählen. Eventuell müssen noch aktive Inhalte zugelassen werden: Extras > Internetoptionen > Erweitert > Sicherheit > Ausführung aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen (Erfordert einen Neustart des Browsers).
    Youtube erlauben
    Adobe Flash Player installieren
    Acrobat Reader oder anderes Programm zum Öffnen von pdf-Dateien installieren
    Java installieren (für die Skalierungsaufgaben)

    • Thema 1

        BERUFSORIENTIERUNG IN ERNEUERBAREN ENERGIEN

      Schüler sitzt vor Computerbildschirm, auf dem eine Windkraftanlage abgebildet ist.Erneuerbare Energien als Arbeitsfeld? Klimaschutz bei der Berufswahl?
      Dieser Online-Kurs bietet dir vielfältige Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten in Zukunftsberufen. Mit dem »Jobgenerator EE« kannst du zum Beispiel Ausbildungsplätze im Arbeitsfeld der erneuerbaren Energien erkunden, im Kapitel »Berufspraxis EE« einen Einblick in den Berufsalltag im EE-Betrieb gewinnen. Neben Informationstexten gibt es Filme, Experimente und Aufgaben. Wir hoffen, dass dir die Tipps und Infos bei der Ausbildungsplatzsuche helfen!

       

      • Thema 2

          SOLARENERGIE

        Sonne vor blauem HimmelDie Sonne schickt jeden Tag riesige Mengen Energie zu uns auf die Erde.
        Und wir können sie nutzen – für Strom, Wärme und auch zum Kühlen. Glitzernde Solarmodule auf Dächern sind alltäglich geworden. Die Technik wird immer ausgetüftelter. Mittlerweile gibt es sogar Solarzellen aus Pflanzenmaterierial, die Strom produzieren. In diesem Online-Kurs erfährst du zum Beispiel, wie Solarzellen recycelt werden, ob sich ein Sonnenkollektor finanziell lohnt und welche politischen Pläne es hinsichtlich des Imports von Solarstrom aus der Wüste gibt. Ein Kapitel beschäftigt sich mit der Sonne als Klimaanlage, ein weiteres mit solarer Architektur.

        • Thema 3

            WINDENERGIE

          Rotor einer WindkraftanlageWusstest du, dass die höchste Windkraftanlage der Welt in Brandenburg steht?
          Und dass Mecklenburg-Vorpommern mehr als 40 Prozent seines Stroms aus Windkraft bezieht? Oder dass es nur zwei bis sechs Monate dauert, bis ein Windrad die Energie wieder eingespielt hat, die für seine Produktion angefallen ist? In diesem Online-Kurs erfährst du so einige interessante Dinge über Windenergie – in Texten, Filmen und Animationen. Teste mit den Aufgaben im Kurs, ob du alles verstanden hast. Viel Spaß!

          • Thema 4

              WASSERKRAFT

            Wehr eines WasserkraftwerksFließendes Wasser hat Energie. Wir können sie in »sauberen« Strom umwandeln.
            Wasserkraft wird schon lange von den Menschen genutzt. Die Technik ist ausgereift. Aber es gibt auch neue Visionen: Mini-Wasserturbinen auch für abgelegene Orte, die nicht in das Ökosystem der Flüsse eingreifen. Anders als große Staudämme, gegen die weltweit protestiert wird. Informiere dich und entscheide selbst, welche technischen Lösungen für dich vertretbar sind. Diskussionsstoff findest du in den Kapiteln. Viel Spaß beim Lesen, Filme gucken und bei der Bearbeitung der Aufgaben im Anschluss!

            • Thema 5

                BIOENERGIE

              RapsfeldStrom aus Kuhfladen? Gülle zu Biogas? Biomüll in den Tank?
              Um solche Kreisläufe dreht sich dieser Online-Kurs. Bioenergie ist ein Multitalent und geleichzeitig Sorgenkind Nummer eins unter den erneuerbaren Energien. Aus Energiepflanzen lassen sich Strom, Heizenergie und Treibstoff herstellen. Aber ihr Anbau ist nicht immer klimaschonend – im Gegenteil. Welche Kriterien muss Bioenergie erfüllen, um nachhaltig zu sein? Wie kann verhindert werden, dass Regenwald oder Ackerfläche für Nahrungsmittel zugunsten des Anbaus von Energiepflanzenverloren geht? Diese und weitere Fragen werden im Online-Kurs kritisch diskutiert.

              • Thema 6

                  GEOTHERMIE

                Geysir mit viel WasserdampfDie Hitze im Erdinneren können wir anbohren und in Heizwärme oder Strom umwandeln.
                Wie tief gebohrt werden muss, wo in der Welt ideale Bedingungen dafür herrschen und welche Risiken dabei auftreten können, erfährst du in diesem Online-Kurs. Am Rande wird auch die passive Nutzung der Erdwärme angesprochen. Vulkane und Geysire zu kontrollieren, wird wohl auch in Zukunft nicht möglich sein, wohl aber können mit heißem Dampf aus der Erde Fische getrocknet oder Pilze gezüchtet werden – ohne extra Brennstoffe kaufen zu müssen.

                • Thema 7

                  Die 4. Revolution - Energy Autonomy

                  Eine mitreißende Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energievorsorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist - für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber. Technologien und Potenziale sind weltweit vorhanden. Wir müssen es nur tun! Wie - das zeigt der Film anhand faszinierender Bilder und hoffnungsvoller Beispiele aus elf Ländern: Der Umbau des älteren Mietshauses zum Super-Energiespargebäude schafft Arbeitsplätze und glückliche Mieter. Alternative Energiekonzepte revolutionieren die Autoindustrie und lassen Flugzeuge fliegen. Die Sonne sichert Familien in Mali und Bangladesh die Existenz. High-Tech-Solaranlagen versorgen ganz Los Angeles. (Auszug von Webseite)

                  Bildquellen: © Manfred Jahreis / PIXELIO, bearb. Sievert / UfU, © Joujou / PIXELIO, Thomas Härtrich / BMU, © Bernd Wengenroth / PIXELIO, Böhme / BMU, © Wolfgang Trampert / PIXELIO, www.4-revolution.de